Tauchaer tafelten wieder ganz in weiß am großen Schöppenteich
Bereits zum 4. Male fand am Sonntag Nachmittag das “Dîner en blanc” am großen Schöppenteich statt. Als Motto der Veranstaltung hatte Organisator Hartmut Nevoigt ausgegeben: “Kommt her, trefft dort Freunde und Bekannte, die Ihr lange nicht gesehen habt, kommt mit Fremden bei delikatem Essen und Trinken ins Gespräch, lauscht den Klängen von „Nojazz“ und feiert bei schönem Sommerwetter das Leben!”. All das sollte sich an diesem Sonntag erfüllen, auch wenn diesmal leider nur wenige Gäste bei schönem und nicht so heißen Sommerwetter den Weg an den Schöppenteich fanden. Kein Wunder, denn die Veranstaltung wurde erst vor 1 Woche öffentlich bekannt gemacht. “Das muß in den nächsten Jahren anders werden” versprach Karin Bell im Namen des Organisationsteams vom Heimatverein. Das “Dîner en blanc” soll sich künfig als fester Termin einer Woche vor der Rocknacht bei den Tauchaern einprägen.

Karin Bell gehörte diesmal erstmalig mit zum Organisationsteam. “Wir haben uns breiter aufgestellt”, sagte Hartmut Nevoigt dazu und lobte das kreative Engagement von Bell bei Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Karin Bell, die im vergangenen Jahr auch Patin eines Lutherbaumes wurde, hat dazu nach eigenen Aussagen ihre Netzwerke, wie die Männer des Herren-Kochclubs von Küchen-Weidner samt ihren Frauen engagiert. Nicht nur das. Sie hat auch schon Visionen, wie das Dinner künftig stattfinden könnte. “Vielleicht schaffen wir es ja auch mal, dass wir an einer oder zwei großen weißen Tafeln zusammen sitzen, wo man sich vom Anfang bis zum Ende der Tafel noch gemütlich unterhalten kann” sagte sie dem Online-Magazin dazu.

Musikalisch umrahmte diesmal die Jazz-Formation “Nojazz” mit dezenten, leisen und einfühlsamen Klängen mit einer Mischung aus Jazz und Bossa die Veranstaltung. Die 4 Musiker – unter ihnen auch das Leipziger Jazz-Urgestein Michael Eßbach – und eine Musikerin sind gerne in die Parthestadt gekommen und fühlten sich so richtig wohl unter den malerischen Weidenbäumen am großen Schöppenteich, was sich durchaus auch auf ihre Musik übertrug.

Open Air in Taucha ist auch nächste Woche angesagt, wenn am Samstag Abend (14.07.) auf dem Rittergutsschloss die 16. Tauchaer Rocknacht, diesmal mit einer geballten Ladung Frauenpower stattfindet. Karten für die Rocknacht gibt es im Vorverkauf im Reisebüro am Markt Taucha, dem LVZ- Kundencenter und Kartenservice, der Ticketgalerie Leipzig sowie Culton Ticket Leipzig oder an der Abendkasse. Freuen wir uns darauf und natürlich auch auf eine Neufauflage des “Dîner en blanc” im nächsten Jahr.

Veröffentlicht am 08.07.18 auf www.taucha-direkt.de

.. und das stand in der Leipziger Volkszeitung dazu.