15 Jahre LinedanceIGel
Den 15-jährien Jahrestag der Vereinsgründung nahmen die LinedanceIGel zum Anlass um am 27. Januar im Gasthof Hohenheida eine große Line Dance Party zu feiern. Am 25. Januar 2009 noch als freie Interessengemeinschaft gegründet, erfolgte im September 2013 die Vereinsgründung der LinedanceIGel Taucha e.V.
In den 15 Jahren ist es Andreas Paatz als Vorsitzenden gelungen, eine gute Truppe aufzubauen und vor allem auch zusammen zu halten. Über 270 Tänze haben die Line Dancer in dieser Zeit gelernt und aus jedem der 15 Jahre waren an diesem Abend auch Tänze dabei, wie der „Rosegarden“ von 2009 oder der „Bossa Nova“ von 2014.
Die Taucher LinedanceIgels, Foto: Matthias Kudra

Die LinedanceIGel verstehen sich als Sportverein und sind zurecht stolz darauf, mehrere Mal das Tanzsportabzeichen errungen zu haben, so bereits 2012 zum 1. Mal. Mit dazu beigetragen haben Trainingslager u.a. auf der Burg Hohnstein oder im Eurosporthotel „Euroville“.
Begeistert erinnern sich Roland und Christine Horn, aber auch die anderen Linedancer der 1. Stunde an gemeinsame Ausflüge nach Pullmann City, an diverse Auftritte bei Freizeitmessen, beim Oktoberfest in Graßdorf und nicht zuletzt die jährlichen Auftritte beim Stadtfest „Tauchscher“. In jüngster Zeit arbeiten die Igels verstärkt mit „Meine Tanzschule“ in Taucha zusammen und gestalten dort gemeinsame Linedance Abende.
Linedance Party, Foto: Matthias Kudra
Auch Kerstin Moraru, die seit 7 Jahren dabei ist, lobt den großen Zusammenhalt der Truppe. Für sie ist der Linedance „ein Hobby fürs Alter zum Fit halten“. Ebenfalls seit 7 Jahren dabei ist die erst 18-jährige Ronja Kermes als jüngstes Mitglied der Igels. In einer kleinen Dankesrede resümiert sie: „Wir Igel halten zusammen, ganz egal was es auch für kleinere oder große Streitereien gibt, denn der Tanz verbindet uns auf einer Ebene, die nur andere Line Dancer nachvollziehen können“. Für sie und bestimmt nicht nur für sie ist das Tanzen etwas ganz besonderes, eine Art Einheit, das Gefühl nach Zugehörigkeit, ein Teil etwas großen Ganzen zu sein. Für Nachwuchs ist also gesorgt bei den Igels. Da kann man nur sagen: Weiter so in den nächsten 15 Jahren. Auch Mitglieder von anderen Line Dance Vereinen wie den Firefox aus Leipzig oder die „Dancing Rebels LE“ waren in den ausverkauften Gasthof Hohenheida gekommen, um ihre Glückwünsche persönlich zu übermitteln.

Veröffentlicht am 29.01.24 auf www.heimatverein -taucha.de