20. Jubiläums-Rocknacht mit internationaler Beteiligung
Four Roses bei der 20. Tauchaer Rocknacht
Eigentlich sollte das 20-jährige Jubiläum der Taucher Rocknacht bereits 2020 zum Stadtjubiläum gefeiert werden. Bekanntlich kam durch die Corona-Pandemie alles durcheinander. Doch am Samstag (15.7.) konnte nun endlich die 20. Tauchaer Rocknacht traditionell auf dem Schlosshof stattfinden.
Wie immer hatte sich Ingo Paul vom Veranstaltungsteam etwas Besonderes einfallen lassen. Diesmal war die Rocknacht im wahrsten Sinne des Wortes international. Gefeierter Stargast war Krissy Matthews aus England mit seiner Band, unterstützt von der Sängerin Katie Henry aus den USA, außerdem die Nirvana Tribute CZ In The Name Of Cobain aus Tschechien sowie die aufstrebende Leipziger Band SicSense. Last not least natürlich die Lokalmatatoren „Four Roses“, die fast von Anfang an auf der Bühne der Rocknacht standen. Zu gefühlten 10. Mal übernahm wieder Frank Metz „Tonelli“ aus der gleichnamigen Leipziger Musikkneipe die Moderation.
Angesprochen auf das Jubiläum bedankte sich Ingo Paul zu allererst beim Schlossverein für die gewährte jahre- man kann schon sagen jahrzehntelange Unterstützung. Die weitere Sanierung des Rittergutsschlosses liegt auch den Organisatoren der Rocknacht am Herzen, denn ein Teil der Einnahmen geht wie immer als Spende an den Schlossverein.

Außerdem dankt Ingo Paul der Stadt und vor allem Bürgermeister Tobias Meier für die gewährte Unterstützung sowie den Sponsoren aus der Wirtschaft, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre. In der Tat ließ es sich Tobias Meier nicht nehmen, persönlich zu erscheinen. Gegenüber dem Online-Magazin sagte Meier: „Wenn sich Leute wie Ingo Paul für unsere Stadt engagieren, kann einen Bürgermeister das nur erfreuen“ und verwies auf die vielen auswärtigen Gäste, die extra wegen der Rocknacht in die Parthestadt gekommen waren.

Los ging es mit der aufstrebenden Band „SicSense“ mit Musikern aus Leipzig und Chemnitz, die einen abwechslungsreichen Cocktail aus Alternative Rock, Funk, Blues and Pop zelebrierten. Vielleicht als vorweg genommener Höhepunkt betraten dann Krissy Mattheus mit seiner Band die Bühne. Krissys Vater nahm ihn einst mit auf die Bühne, mit acht Jahren begann er auf der elektronischen Gitarre, mit zwölf Jahren spielte er bei John Mayall vor und mit 31 Jahren stand der Bluesrock-Gitarrist und Songwriter am Sonnabend auf der Bühne im Tauchaer Schlosshof und wurde man kann es nicht anders sagen gefeiert von den über 850 Besuchern der Rocknacht.
Da hatte es die nachfolgende NIRVANA Tribute Band auch Tschechien nicht leicht, die Besucher auf ihre Seite zu ziehen. Im Repertoire haben sie alle Nirvana Hits von Kurt Cobain, dem Bandgründer, dessen Todestag sich im Mai zum 29. Mal gejährt hat. Kurt Cobain hätte es sicher gefallen, dass in der Tribute-Band mit Dominika Plešingerová eine Frau am Schlagzeug sitzt.
Den Schlusspunkt setzten wie immer die Lokalmatadoren „Four Roses“, die in diesem Jahr ihr 22-jähriges Bandjubiläum begangen haben und von denen zwei Bandmitglieder nämlich Ingo Paul und Thomas Rosanski (Rose) bei der Premiere der Rocknacht mit STEAM schon auf der Bühne standen.
Angesprochen auf die 20 Jahre fiel es Ingo Paul schwer, Höhepunkte heraus zu heben.
Unvergessen für die Musiker von „Four Roses“ sicherlich 2018, als sie 3 Stunden auf der Rocknacht-Bühne stranden, weil eine Musikerin der tschechischen Band K2 plötzlich schwere gesundheitliche Probleme bekam. Unvergessen für Paul auch die Rocknacht 2016, als „Ruff As Stone“ aus England mit Tobias Künzel am Schlagzeug spielte.
Nicht zu vergessen die Barden von Renft, Cäsar Peter Gläser, Mike Kilian, Zenit mit Big Joe Stolle und viele anderen herausragenden Musiker, die alle zur Rocknacht auf der Bühne im Schlosshof standen. In den Anfangsjahren gab es sogar einen Nachwuchs-Bandwettbewerb, der vielen jungen Bans weiter geholfen hat und den der heutige Bürgermeister Tobias Meier moderierte. Freuen wir uns auf die 21. Rocknacht in Taucha, die am 13. Juli 2024 stattfinden soll.

Den gesamten Bericht finden Sie auf den Seiten des
Heimatvereins Taucha