Am Freitag vor dem 3. Advent war die Bühne im Saal der Gaststätte „SüdOst“ ganz in Rot getaucht. Das hatte auch einen besonderen Grund. Die Silly Tribute Band „Alles Rot“ war zu einem Konzert nach Marienbrunn gekommen. Damit ist es dem Wirt Ron Dietrich so kurz vor den Feiertagen noch gelungen, einen kulturellen Höhepunkt in Marienbrunn zu setzen.
Getreu dem Original folgt die Silly Tribute Band den Spuren der DDR-Kultband, die vor allem durch den einzigartigen Gesang ihrer ersten Frontfrau Tamara Danz geprägt ist. Gleich zu Beginn ihres Auftrittes erinnerte Sabine Schierwagen als Schwangerschaftsvertretung für Sarah Merseburger, der eigentliche Sängerin in der Band, an Tamara, die nur einen Tag vorher 71. Jahre alt geworden wäre. Mit dem frühen Tod 1996 von Tamara Danz musste Silly neue Wege gehen, bis sie 2006 mit Anna Loos eine neue Sängerin präsentierten. Doch auch nach dem Ausscheiden von Anna Loos 2018 geht das Silly-Projekt mit neuen Sängerinnen und Sänger auch heute noch weiter.
Diesen Weg, diese Bandbreite zeichnete nun „Alles Rot“ am Freitag Abend nach. Angefangen von „Halloween aus Ostberlin“ vom letzten Album „Hurensöhne“ mit Tamara Danz über die großen Hits „Bataillon d’Amour“, „Asyl im Paradies“ oder „Mont Klamott“ bis hin zu alles „Alles Rot“, zeichnete die Band die wesentlichen Silly-Stationen nicht nach sondern es gelingt ihr dabei, durch eine authentische und perfekte Interpretation ihr Publikum zu begeistern, nicht nur an diesem Abend in Marienbrunn. Den grossen Erfolg von „Alles Rot“ erklärt sich Sabine Schierwagen übrigens so: „Obwohl es nicht um die DDR-Zeit geht, passt der Text doch irgendwie in diese Zeit.“ Vielleicht ein Grund, warum die Silly Tribute Band den Namen „Alles Rot“ trägt.
Unter den zahlreichen Besuchern in der Gaststätte war auch Micheal Weichert. Ganz begeistert vor allem von Schirwagens Gesang sagte er: „Großartig die Silly Cover Band mit einer Sängerin die, wenn ich sie angesehen habe, mich an Anna Loos erinnert und als ich die Augen zu gemacht habe, Tamara Danz vor mir stand“. Vor allem freut sich Michael Weichert aber, dass „in unserer Gaststätte „SüdOst“ wieder Kulturveranstaltungen stattfinden. Hoffen wir auf weitere Veranstaltungen im neuen Jahr.
Veröffentlicht am 17.12.23 im
Marienbrunn-Blog
mkudra am 31. Januar 24
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren