Jürgen Weyrauch mit Pflanzung einer Winterlinde geehrt
Ehrung für Jürgen Weyrauch, Foto: Volker ErdmannIm vergangenen Jahr wurde Gartenfreund Jürgen Weyrauch für seine hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit im Kleingartenwesen mit der Ehrenurkunde der Stadt Leipzig ausgezeichnet. Bestandteil der Auszeichnung war, dass ihm zu Ehren ein Baum gepflanzt werden soll. Die Pflanzung der Winterlinde erfolgte am 9. Mai 2014 in Anwesenheit von Heiko Rosenthal, Bürgermeister für Umwelt, Ordnung, Sport der Stadt Leipzig, Robby Müller, Vorsitzender des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK), Inge Kunath, Leiterin Amt für Stadtgrün und Gewässer, Martina Dilßner, Leiterin der Geschäftsstelle des SLK sowie Gartenfreunden und Weggefährten von Jürgen Weyrauch.

Der Ausgezeichnete bedankte sich bei der Stadt für die Ehrung und bekräftigte seine große Freude, dass sein Baum nebst einer kleinen Tafel nun in dem Gartenverein steht, den er seit Kindesbeinen kennt, wo er verantwortlich für Kinderspiele und das Sommerfest war und den er zehn Jahre lang als Vorsitzender durch die Wendezeit geführt hat. Heiko Rosenthal unterstrich Weyrauchs Verdienste für das Kleingartenwesen. Robby Müller hob vor allem seine Tätigkeit in der Wertermittlerkommission des SLK und des Landesverbandes sowie seine Mitarbeit im erweiterten Vorstand des SLK hervor. Auch Inge Kunath lobte die ehrenamtliche Tätigkeit der Kleingärtner, die ihrer Meinung nach eine ganze Menge beitragen, den grünen Schatz der Stadt Leipzig, der hauptsächlich durch die Gartenvereine geprägt wird, zu erhalten. Alle waren gekommen, um Jürgen Weyrauch die Hand zu schütteln und Dank zu sagen für seine unermüdliche Tätigkeit. Nur vom amtierenden Vorstand der „Gartenfreunde Südost” war niemand da, worüber nicht nur Jürgen Weyrauch und seine Gartenfreunde enttäuscht waren.

Veröffentlicht im Leipziger Gartenfreund dem Mitteilungsblatt des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. Ausgabe Juli 2014 (lgf_0414 (pdf, 147 KB) )