In der Kulturscheune auf dem Rittergutschloss fand am 15. Juni die bekannte Sommernachtsparty, nun schon zum 11. Mal statt. Die zahlreichen Gäste in der ausverkauften Kulturscheune haben sich wieder sehr gefreut auf eine Partynacht im historischen Ambiente. Wie immer hatte sich Lutz Ritter etwas Besonderes einfallen lassen. Diesmal war es Schnellzeichner Joe Herz mit einer Sport – Show, wo das Publikum ihm Begriffe sagen konnte, die er sofort auf einem A0-Blatt skizziert hat. Zum Beispiel eine LVB-Straßenbahnfahrerin, eine Fussballspielerin, und ein Gärtnerbild auf speziellen Wunsch von Norbert Knoch. Zum Höhepunkt um Mitternacht portraitiert er Andreas Wranik zu seinem 73. Geburtstag. Der Tauchaer, bekannt durch sein Unternehmen Verkehrsleittechnik Wranik, hat bei der Party mit seiner Familie gefeiert und betonte immer noch aktiv zu sein.
Aber was wäre eine Sommernachtsparty ohne die Sponsoren, die Lutz Ritter schon jahrelang an der Seite stehen und ihn unterstützen. Doch zunächst dankte der Organisator vor allem seiner Frau sowie den Partnern im Hintergrund wie dem Modehaus Fischer, der Deutschen Vermögensberatung Michael Sehlert, den Rechtsanwälten Frank Petersitzke, dem Optiker-Team Augenschein, der Vemova GmbH, dem Feriendorf Neumühle, ganz besonders aber Maik Quinque von Apels Garten und Siegbert Hennig von der Meissener Spezialitätenbrennerei Prinz zur Lippe. Quinque und Hennig waren auch persönlich anwesend, um sich um das leibliche Wohl der Gäste zu kümmern. Mike Quinque hatte wieder mit Apels Garten ein sommerliches Büfett gezaubert mit kleinen Schweinereien, Variationen vom Huhn, gebratene Forellenfilets und auf ganz besonderem Wunsch auch Spargelbratwürste. Siegbert Hennig hatte auserlesene Obstbrände aus der Meissener Spezialitätenbrennerei mitgebracht und hatte noch eine ganz besondere Überraschung auf Lager. Wie immer konnten die Gäste bei ihm eine Spende für einen gemeinnützigen Zweck hinterlegen. Dieses Jahr anlässlich des 1050. Jahrestages der Ersterwähnung der Parthestadt soll die Spende ausschließlich einer ganz besonderen Aktion mit einem historischen Fahrzeug was einst durchs Tauchas Straßen gefahren ist, zu Gute kommen. Wieder so eine verrückte Idee von Lutz Ritter. Hoffen wir, dass es auch klappt.
Dieses Mal hat DJ SuK (Sven Uwe Kalisch) aus Böhlitz-Ehrenberg die Musik aufgelegt. Zur Freude des Publikums spielte er auch Wunschtitel, die er zum Teil auf einer Video-Leinwand mit Hintergrundinformationen wie Texten und Videos unterlegte . Auch Kalisch lobte die sehr angenehme Atmosphäre in der Kulturscheune und die gute Zusammenarbeit mit dem Organisator.
Kurz vor Mitternacht gab es dann wie immer die Verlosung zahlreicher Sachpreise auf die Glücksnummer einer jeden Eintrittskarte. Da gab es u.a. Weinpräsente vom Weingut Jan Ulrich, Restaurant-Gutscheine im Eiscafe am Markt, Apels Garten, dem Landgasthof und Hotel zum Ross, sowie einen Gutschein zum Besuch des Borsdorfer Tankstellen-Museums und einen Gutschein in Höhe von 50€ im Naturwarenladen von Anja Sahlbach in Cavertitz. Der Hauptpreis war eine Stylingberatung bei Mein Fischer und ein Einkaufsgutschein in Höhe von 120€ in dem Modehaus. Wie immer wurden die Preise von den genannten Partnern zur Verfügung gestellt.
Die Gäste lobten das Engagement von Lutz Ritter und bedankten sich auch persönlich bei ihm, in der Hoffnung, dass es nächstes Jahr wieder eine Sommernachtsparty geben möge. So sagte Sandra Steinbrecher vom Heimatverein: „Ein facettenreicher Abend in toller Location bei gutem Essen , Tanz und Wein. Eine gelungene Kombination aus Jung und Alt, die nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr schreit“. Marlit Stadtherr erfreute besonders Schnellzeichner Joe Herz und lobte ausdrücklich den organisatorischen Mut von Lutz Ritter. Dem kann man sich nur anschließen.
Text und Fotos: Matthias Kudra
Veröffentlicht am 26.06.24 auf
www.heimatverein -taucha.de