Schaltjahres-Linedanceparty als Einstimmung für "Taucha tanzt"
Mitglieder der LinedanceIgel Taucha
Zur Schaltjahres-Linedanceparty hatten die Taucher LinedanceIgel am Samstag, den 29. Februar in den Gasthof Hohenheida eingeladen. Wie bei diesen Partys üblich, gab es im Vorfeld feste Tanzlisten, zu Tänzen, bei denen Schrittfolgen und Drehungen durch die Choreografie vorgezeichnet sind. Die Linedancer aus nah und fern hatten ihre Freude daran. Doch auf der ständig gut gefüllten Tanzfläche dominierte an diesem Abend das Blau, die Trikot-Farbe der LinedanceIgel. Kein Wunder, war die Party für die Igel doch auch eine Einstimmung auf die Höhepunkte im Jubiläumsjahr der Stadt, an denen die Igels beteiligt sind. Am 16. Mai sind die LinedanceIgel Mitorganisator von ?Taucha tanzt?, dem Tanzfest, das unter der Regie des Heimatvereins an verschiedenen Orten in der Parthestadt stattfinden wird. Neben Linedance auf der Flaniermeile gibt es an diesem Samstag auch Squaredance und klassischen Tanz mit ?Meine Tanzschule?. Nach den Worten von Andreas Paatz, Vorsitzdender des Igel, wird das Tanzfest keine Show sondern ein Angebot zum Anschauen , Inspirieren lassen, Mitmachen und Genießen.

Auch die Vorbereitungen für das große Stadtfest Tauchscher laufen bei den LinedanceIgels schon auf vollen Touren. ?Natürlich sind wir wieder bei der Eröffnung auf der Festwiese dabei? versicherte Paatz, ?aber wir freuen uns schon sehr auf unseren Auftritt beim Festumzug, wo wir im historischen Teil den Charleston einen Gesellschaftstanz aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts aufleben lassen?, ein weiterer Höhepunkt in der nunmehr 11-jährigen Vereinsgeschichte. ?Wir sind froh, dass viele ehrgeizige junge Leute dazu gekommen sind, da macht es wieder richtig Spaß mitzumachen?, meinte Roland Horn, der von Anfang an mit seiner Frau dabei ist. ?Beim Linedance ist man wie eine Familie? ergänzte der Linedancer Ole Jacobson, der selbst Partys veranstaltet.

Unfreiwillig war das mein letzter Beitrag für Tauchaer Online-Stadtmagazin für 2 Jahre, denn dann kam Corona.