Wenn Fremde zu Freunden werden beim 15. Herbstball

Beim 15. Herbstball am Samstag Abend in einer sehr gut besuchten Mehrzweckhalle wurden “Fremde zu Freunden werden”, wie es Kay Dörfel von der Showband “Be happy” auf seine Eindrücke angesprochen treffend zusammen fasste. An der Abendkasse gab es nur noch Restkarten und an den Tischen kam man sofort miteinander ins Gespräch, ob man sich kannte oder nicht. Der Ball ist einfach gewachsen und auch professioneller geworden, nicht zuletzt “Be happy” mit ihrer perfekten Technik und DJ Robert von der Showkiste Leipzig, die sich bei der Musik abgewechselt haben. “Wir sind gemeinsam mit dem Ball gewachsen” war auch das Fazit von Bürgermeister Tobias Meier, der es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen ließ, den Ball persönlich zu eröffnen. Sein Dank galt aber vor allem den vielen fleißigen Helfern, insbesondere dem Hausmeisterteam und natürlich den vielen Sponsoren, ohne die der Ball nicht möglich wäre.

Erstmals legte DJ Robert parallel zum Essen, das wieder mit einem herbstlichen Büffet von Mike Quinque und seinem Team von Apels Garten zubereitet wurde, die erste Tanzrunde auf. So konnten die sonst üblichen langen Schlangen am Büfett etwas verringert werden. Unterbrochen wurden die Tanzrunden nur durch zwei absolut professionelle Showeinlagen. Zu einem von der Tanzgruppe Eilenburg, die mit einem Wolfstanz unter dem Motto “Lasst uns leben” und später mit einem russischen Tanz zu überzeugen wussten. Dann faszinierte Phil Shadow das Publikum mit seinen Spielen aus Licht und Schatten, wo er u.a. Prominente aus Show und Politik sowie Tiere in den Schatten stellte. Der Plösitzer war 2012 schon einmal beim Ball und unterstrich wie seine Musikerkollegen. “Der Ball ist gewachsen”. Damit meinte er nicht nur die perfekte Licht- und Tontechnik sondern auch die wirklich gute Ballatmosphäre. In der Tat die Tanzfläche war bis 1 Uhr immer prall gefüllt. Siggi Wagner und Frank Walther führten wie immer perfekt durch das Programm, das gegen 23 Uhr mit der Verlosung auf die Eintrittskarten dem Höhepunkt erreichte. Insgesamt gab es 26 Preise zu gewinnen, die von den Sponsoren des Abends bereitgestellt wurden, wie Gutscheine u.a. in Apels Garten, in der Partheapotheke oder bei Möbel Kraft und Mein Fischer seit 1832, aber auch Eintrittskarten u.a. zum Neujahrskonzert, zu den Icefighters oder dem Sommernachtsball.

Nicht nur den Organisatoren und den Künstlern und Musikern auch dem Publikum hat der Ball richtig Spass gemacht. Dafür sorgte auch Nico Kermes mit seiner mobilen Whiskeybar, der diesmal auch Cocktails und Longdrinks im Angebot hatte. Alle freuen sich schon auf den 16. Herbstball, der im Jubiläumsjahr der Stadt Taucha am 21.11.2020 stattfinden wird.

Veröffentlicht am 24.11.19 auf www.taucha-direkt.de