Der Startschuss für den Tauchscher 2019 ist gefallen
Der Startschuss für den Tauchscher 2019 erfolgte bereits um 17.15 beim Bambini-Lauf. Insgesamt ging 769 angemeldete Läuferinnen und Läufer beim 16. Sparkassen-Tauchscher-Stadtlauf über verschiedenen Distanzen auf die Strecke. Im 10 km Hauptlauf gewann bei den Männern Sascha Strötzel (SC DHfK Leipzig mit 34:13 min) knapp vor Rico Bogen (SC DHfK Leipzig, 34:25 min). Bei den Frauen wiederholte Vorjahressiegerin Karolin Robe ihren Sieg über 10 km in 38:37 min. Eine Minute dahinter kam Bianca Bogen ein. Die Triathletin ist übrigens die Schwester von Rico Bogen (2. bei den Männern).

Auf der Festwiese moderierte wieder Roman Knoblauch. Da erfolgte dann nach einem musikalisch und tänzerischen Programm von Schülerinnen und Schülern der Regenbogenschule und einer tänzerischen Einlage der Linedance IGels mit “Meine Tanzschule” die offizielle Eröffnung des Tauchschen durch Bürgermeister Tobias Meier. In seinen kurzen Eröffnungsworten dankte Meier den am Tauchscher beteiligten Vereinen, Händlern, Gastronomen und betonte: “Die regionale Wirtschaft ist der Pfeiler”. Beim obligatorischen Fassbieranstich benötigte er wieder einmal nur zwei Schläge, aber als das Bier nur spärlich floss musster er noch einmal nachschlagen. Die Besucher auf der vollen Festwiese nahmen es gelassen, erst recht als sich dann der Auftritt der Rock und Pop Coverband “Bos Taurus” wegen technischer Problemen verzögert. Man war da bereits in Partystimmung und Feierlaune.

Der gemeinsame Auftritt der Linedance Igels und “Meine Tanzschule”, wo u.a. DiscoFox, Cha Cha Cha und Walzer getanzt worden, war ein Vorgeschmack auf das große Tauchaer Tanzfest “Taucha tanzt” am 16. Mai 2020, das im Rahmen der Feierlichkeiten zur 800-Jahr Feier erstmals in der Parthestadt stattfinden soll. Die ungewohnten Walzerschritte zu lernen war für die Linedancer übrigens kein Problem. “Das gehört zum Repertoire” sagte Igels Chef Andreas Paatz und setzte fort: “aber die Choreografie mit der Tanzschule war eine Herausforderung”, die sie aber zur Freude des Publikums gemeistert haben.

Auch das Flanier-Meilen-Cafe mit gemütlicher Weingarten-Lounge und italienischen Klängen des Duos “Annett & Chris” sowie der Marktplatz, wo “Maik and Friends” auftraten waren da schon gut besucht. Freuen wir uns auf zwei weitere schöne Tage beim Tauchscher 2019.

Veröffentlicht am 24.08.19 auf www.taucha-direkt.de