Von Goethe über eine unerfüllte Liebe zu einem Date von Susi Günther und Matthias Kudra So könnte man die 3 Geschichten zusammenfassen, die am 15. Februar zur Valentinslesung „Herzergreifende Nichtromanzen“ des Marienbrunner Li-teraturstammtisches (MLST) in der Futterkiste zu Besten gegeben worden. Was hat wohl Charlotte von Stein bewegt, als sie ihr Geliebter Johann Wolf-gang von Goethe verließ, um zu einer Italienreise aufzubrechen? Wir wer-den es nicht mehr erfahren. Ingeborg Schuchart hat auf einfühlsame Art und Weise versucht, ihre eigene Fiktion auf die für Charlotte sehr schwieri-ge Zeit zu machen. Ihr Resümee: „Was sich nicht erfüllt trägt lange“. Wie auch bei Matthias Kudra, dem zweiten Autor der etwas anderen Valentins-lesung. Er reGlektierte seine Gefühle bei der Trennung von seiner Jugend-liebe, quasi das männliche Pendant zu der Geschichte von Frau Schuchart. Auch bei Sven Billwitz ging es, bei seiner extra für den Valentinstag ge-schriebenen Geschichte, natürlich um die Liebe. Wenn zwei Menschen am Rande einer kleinen Stadt in einem Hochhaus leben und sich ausgerechnet zu einem ersten „Date“ am Valentinsabend verabredeten, kommen ganz merkwürdige Gedanken zum Vorschein. Drei Geschichten über das uner-schöpGliches Thema Liebe, die zu verschiedenen Zeiten spielten, und doch auf ihre Weise versuchen der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Wie drückte es doch Sven Billwitz treffend aus: „Die Wahrheit wuchert im Areal des Zweifels“.
Die Valentinslesung war der Auftakt der Lesungen, die der MLST in diesem Jahr organisieren wird. Am 22. März laden wir Sie herzlich zur 2. Marien-brunner Lesenacht „Zeitzeugen und der Schlüssel zum Glück“ mit musikali-scher Begleitung eines ganz besonderen Gastes, ein. Das verspricht eine spannende Lesung mit Ingeborg Schuchart, Hanskarl Hoerning und Gert Voigt zu werden, die man nicht verpassen sollte. Los geht es ab 19 Uhr in der Futterkiste. Bereits um 17 Uhr gibt es eine Kinderlesung mit Matt Liebsch, der aus Claudia Mendes Buch „Tom und der Waldschrat - Der Rat der Tiere“ ein paar lustige Episoden lesen wird.
Weitere MLST-Termine:
24.5.2019 um 19:00 Uhr offener MLST- Treff in der Futterkiste
28.6.2019 um 19:00 Uhr Futterkiste: „Die Magie des Leipziger Krystallpa-last“- eine artistische Lesung mit Bettina Baier
(gemeinsam mit Susi Günther)
Veröffentlicht am 18.03.19 im
Mitteilungsblatt Nummer 1/ 2019 der Freunde Marienbrunn