Unter dem Motto “Lebe Dein Leben” fand am Samstag Abend im Tauchaer Jugendklub im Rahmen einer geschlossenen Veranstaltung die Gala 2014 des Tauchaer und Leipziger Jugendmagazins MS Times statt. Im Mittelpunkt der Gala stand die Vergabe der MS Times Awards, wie immer in den Kategorien Kunst- und Musikpreis, Bestes Projekt und bester Artikel.
In den Kategorien gab es jeweils 3 Nominierte und die Jugendlichen aus Taucha und Leipzig hatten über Facebook die Möglichkeit abzustimmen. Vorallem beim Kunst- und Musikpreis wurde es sehr spannend, denn nach der Online-Abstimmung ergab sich eine Pattsituation. Die nominierten Projekte das Ancient Trance Festival, das Bürgerradio Radio Blau und die Nachwuchsband 7 Square Meters hatten am Ende die gleiche Punktzahl, so dass die Jury bestehend aus einem Taucher (Toni Hellriegel) und einem Leipziger Jugendlichen (Frederik Hirschfeld) über den Sieger zu entscheiden hatte. Die Jury entschied sich für die Nachwuchsband, die auch die Gala musikalisch begleitete. Überrascht nahmen die Musiker den Award von Moderatorin Michele Keil entgegen. “Für uns ist das besonderes Erlebnis” meinte Marcus Lorenz dazu. Als bestes Projekt 2014 wurde das Fotografie Projekt Mel Art von Melanie Taschenberger ausgezeichnet. Mit ihrem Projekt will sie nach eigenen Aussagen die Jugendlichen auch anregen, ihre Model-Fähigkeiten zu zeigen. Übereinstimmend votierten die Tauchaer und Leipziger Jugendlichen für die MS Times Beitragserie zur Jugendclub Problematik als besten Artikel. Schließlich gab es noch einen Sonderpreis. Der ging an Brigit Hampel, die an der Oberschule den Schulchor und eine Näh-AG leitet und sich auch in der evangelischen Kirchgemeinde engagiert.
Tagelang hatten die Jugendlichen gewerkelt, um die Bühne zu bauen und in ein passendes Licht zu setzen, Dank großzügiger Unsterstützung von Haikos Fahrschule, die einen hochauflösenden Beamer sowie eine große Leinwand zur Verfügung gestellt haben. Der ausdrückliche Dank der Moderatorin Michele Keil, die nach 2012 die Gala zum zweiten Mal moderierte, ging auch an die Stadt Taucha, die den Raum kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Bürgermeister Holger Schirmbeck zeigte sich beeindruckt von den erfrischenden und kreativen Ideen der Jugendlichen und lobte das gute Niveau der Veranstaltung. Auch Rene Werner, Vorsitzender des Heimatvereins zog den Hut vor der guten Zusammenstellung der Gala. Nachdem Internet Verein im vergangenem Jahr fungierte diesmal der Heimatverein als offizieller Veranstalter. Zum Schluß regnete es Konfetti und Luftballons stiegen in die Höhe als Audruck der Begeisterung der Jugendlichen und Gäste. Alle freuen sich schon auf die MS Times Gala 2015.
Veröffentlicht am 18.05.14 auf
www.taucha-online.de