Ostrocker geben Auftakt zu ihrer Abschiedstour vor der Dicolor Eisarena
Mit einem Konzert auf dem Freigelände vor der Dicolor Eisarena eröffneten die Puhdys ihre Open-Air-Saison 2014. Das Konzert war zugleich Auftakt ihrer Jubiläums- und Abschiedstour. Denn nach 45 Jahren wollen sich die Ostrock-Legenden, die auch als Rolling Stones des Ostens bezeichnet werden, im nächsten Jahr als Band verabschieden.
Die zweitausend Zuschauer erlebten am Ortsrand von Taucha ein tolles Konzert mit einer perfekten Mischung aus neuen und alten Titeln. Nicht nur bei den großen Hits wie „Alt wie ein Baum“ oder „Rockerrente“, auch bei neuen Titel wie etwa „Draußen warten die Sterne“ aus ihrem 2012er Album „Es war schön“ sangen die Fans mit und lagen sich in den Armen.
Kein Wunder, die Mehrzahl der Zuschauer ist mit der Musik der Puhdys groß geworden. „Das ist ein Stück unserer Geschichte“, sagte Tauchas Schwimmmeister Roland Hanns. Aber auch jüngere Fans, wie die 32-jährige Jana Kaminski aus Leipzig, waren unter den Zuschauern. „Die Puhdys bleiben, auch wenn sie nächstes Jahr gehen“, bekräftigte sie auch mit einem entsprechenden T-Shirt-Aufdruck.
Jens Thielemann, der Hallensprecher in der Dicolor Eisarena, hatte dieses Konzert eingefädelt und der Icefighters Coach Wolf Mannix war sich nicht zu schade, am Bierstand mit auszuhelfen. „Wo ich helfen kann, bin ich da“, sagte der Kanadier dazu und verglich den Rockstil der Puhdys mit dem in seinem Heimatland.
Der Pönitzer Eishockey-Fan Jens Junge Pönitz lobte zudem die perfekte Organisation seitens der Icefighters und setzte hinzu: „Das Ambiente stimmt.“ Auch Eberhard Schöne, der als Lieferant die Eisarena ständig mit Flüssiggas versorgt, war unter den Zuschauern. Der bekennende Eishockey-Fan und Puhdys-Enthusiast, fühlt sich mit den Songs der Gruppe verbunden.
Nach über zwei Stunden klang ein perfekt organisiertes Konzert aus – mit welchem Titel wohl? „Hey, wir wollen die Eisbären sehen!“ In Taucha müsste man das korrigieren: Die Icefighters
Veröffentlicht in der Leipziger Volkszeitung (LVZ) Lokalseite Rund um Leipzig vom 28.04.2014 (
lvz280414 (pdf, 206 KB)
)