5. Liberaler Neujahrsauftakt der FDP mahnt zur Besinnung auf liberale Traditionen
Die FDP ist nach den verlorenen Bundestagswahlen im vergangenen Jahr in keiner leichten Situation. Das sah auch der FDP-Landesvorsitzende in Sachsen Holger Zastrow beim 5. Liberalen Neujahrsempfang am Montabend im Ratskeller nicht anders. “Wir mussten immer mit Schwierigkeiten leben, deshalb wissen wir was zu tun ist” rief er seinen Parteifreunden zu. Damit meinte er vor Allem die Besinnung auf liberale Traditionen, des Kümmerns auch um kleine Dinge, wie Ladenöffnungszeiten am Sonntag. Immerhin hat die sächsische FDP mit ca. 600 Mandatsträgern eine gute kommunalpolitische Basis. Deshalb geht die Partei nach seinen Worten auch mit Optimismus und Kampfgeist in die für die Bundes-FDP so bedeutsamen Landtagswahlen am 31. August in Sachsen, sind es doch die ersten Landtagswahlen, wo die FDP nicht mehr im Bundestag vertreten ist. Der 5. Liberale Neujahrsempfang der Tauchaer FDP Ortsgruppe bildete praktisch den Auftakt des Wahlkampfes auch in der in der Parthestadt.
Zu den vielen kleinen Dingen gehört auch die Erforschung der eigenen Parteiengeschichte und da ist die Tauchaer Ortsgruppe, obwohl nur 13 Mann stark, sehr emsig. Dabei sind sie auf ein für liberales Engagement in Taucha wichtiges Datum gestoßen, den 06.06.1912. An diesem Tag gründete sich im Saal des Gasthofes “Goldenen Ring, dort, wo sich heute der Parkplatz Eilenburger Straße/Dewitzer Straße befindet, die Ortsgruppe Taucha des Nationalliberalen Vereins im Königreich Sachsen, einem Vorläufer der heutigen FDP.
Den traditionellen Neujahrsempfang nahm die Tauchaer Ortsgruppe nun zum Anlass, mit einer schlichten Tafel an das über 100-jährige liberale Engagement in Taucha zu erinnern. In Anwesenheit von FDP-Landesvorsitzenden Zastrow und Bürgermeister Dr. Holger Schirmbeck (SPD) wurde kurz vor Beginn des Neujahrsempfanges der Partei die Tafel feierlich auf dem Parkplatz eingeweiht. Da die nationalliberale Ortsgruppe nach Einschätzung von Tauchas Stadthistoriker Detlef Porzig, bedingt durch den 1. Weltkrieg kaum zur Geltung kam, erinnert die Tafel auch an Wilhelm Otto Koch, der 27 Jahre von 1849 bis 1876 Nationalliberaler Bürgermeister von Leipzig war und 1810 in Graßdorf geboren wurde. Bekannt wurde Koch dadurch, dass er trotz Ratsbeschlusses die Amtsbezeichnung Oberbürgermeister nicht anerkannte. Erst sein Nachfolger Otto Georgi führte ab 1877 diesen Titel. Da Koch heute aber in Taucha weitestgehend unbekannt ist, es aber im Leipziger Süden eine nach im benannte Straße gibt, regte Tobias Meier, Vorsitzender der Tauchaer FDP-Ortsgruppe, an, ihm auch eine Straße in der Parthestadt zu widmen. Der Bürgermeister nahm diese Anregung gerne auf und führte in kurzen Worten an, wie wichtig es sei, sich an solche Ereignisse zu erinnern, denn auch das gehöre zur Tauchaer Geschichte.
Auch für Zastrow war die Einweihung der Tafel und die anschließende Teilnahme am 5. Liberalen Neujahrsempfang ein besonderer Termin. Galt es doch einem sehr aktiven Ortsverband Danke zu sagen für eine sehr sachorientierte, bürgernahe Politik. Immerhin konnte die FDP Ortsgruppe im Tauchaer Stadtrat eine monatliche Bürgerfragestunde durchsetzen. Darauf ist auch Tobias Meier als Ortsgruppenvorsitzender zurecht stolz. Trotzdem beklagt er in seiner kurzen Rede zur Eröffnung des Empfanges die seiner Meinung nach mangelnde Fokussierung der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt. “Wir müssen uns besser darstellen” rief er seinen Parteifreunden zu. Die zunehmende Kriminalität in Taucha und die dagegenstehende Schließung des Polizeireviers Taucha will die FDP auch zu ihren Thema machen, ebenso die vielen kleinen Dinge eben von denen auch Zastrow gesprochen hat.
Zu einer schönen Begebenheit am Rande des Empfangs kam es, als der 45-jährige Landesvorsitzende den 87-jährigen Wolfgang Scholz, der am 21.11.1946 in die Partei eintrat, begrüßte und sich bei dem Parteiveteran herzlich für seine jahrzehntelange Arbeit bedankte.
Julia Lehne gab mit leisen, nachdenklichen Tönen auf der Gitarre und der Harfe dem 5. liberalen Neujahrsempfang der Tauchaer FDP einen musikalischen Glanz.
Veröffentlicht am 04.02.14 auf
www.taucha-online.de
mkudra am 07. Februar 14
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren