Zum ersten Mal in seiner jungen Geschichte veranstaltete der Leipziger Eissport-Club e.V. (LEC) am Sonnabend vormittag ein Weihnachtsschaulaufen in der DiColor Eisarena. Das war schon die erste Premiere, denn ein (Weihnachts-) schaulaufen gab es in Taucha noch nicht. Es sollten im Programm noch weitere Premieren folgen.
Die ca. 200 Zuschauer in der Eisarena erlebten einen farbenfrohen Mix aus Einzeldarbietungen und Gruppentänzen. Auch der Weihnachtsmann hatte sich extra Schlittschuhe angezogen. Alle Trainingsgruppen zeigten exta für diesen Anlass einstudierte Gruppendarbietungen. So begeisterte u.a. die Breitensportgruppe Kinder mit einer originellen Schlitten-Choreografie zur Musik “Jingle Bells Rock”. Auch die Vorbereitungsgruppe Synchron Eiskunstlaufen überzeugte mit einer gelungenen “Schlittschuh-Walzer”- Choreografie. Auch den Kindern der Vorschulgruppe merkte man die Freude und Spass am Eiskunstlaufen so richtig an, auch wenn nicht jeder Schritt oder jede Figur auf Anhieb gesessen hat.
Die zuletzt äußerst erfolgreichen Leistungssportler Alexej Mandtler, Mariella Lange und Lucie Reiche zeigten Ausschnitte aus ihren Wettkampfprogrammen. So zeigte Lucie Reiche, die sich für die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften qualifiziert hat, ihr Kurzprogramm “Die fabelhafte Welt der Amelie” und einen Showtanz. Das war einer der Höhepunkte der Darbietungen. Dann erlebten die begeisterten und nicht mit Beifall sparenden Zuschauer noch zwei echte Premieren. Zum einen war das der Auftritt von Mariella Lange und Alexej Mandtler als Paar mit dem Nussknacker-Showtanz. Die Nachwuchsläufer A. Mandtler, M. Lange und L. Reiche gewannen kürzlich beim “21. Zwinger-Pokal” (11.-13.10.2013) jeweils eine Bronzemedaille in ihrer Altersklasse und Sachsenmeister Mandtler zudem den Thuringia-Pokal in der der Konkurrenz U9 Jungen. Die deutschen Meister im Breitensport beim Synchron, der Mannschaftsform im Eiskunstlaufen, die Ice Fighters Synchro zeigten ihre neue Kür “Pink”. Auch diese Premiere war sicher einer der Höhepunkte in dem bunten weihnachtlichen Programm.
Nach den Worten von Dr. Matthias Hampe, Präsident und Abteilungsleiter Eiskunstlaufen, der auch durch das Programm führte, fühlt sich der LEC vorallem dem Nachwuchs verbunden, was sich nicht zuletzt in den eingangs erwähnten Erfolgen wiederspiegelt. Gleichzeitig dankte er Katrin Dunkel, Darja Kibke Tina Köhler, Hannah Günter, Kerstin Zwicker und Peter Pfahl für die Choreografie der Gruppendarbietungen. Pfahl zeigte auch als Eiskunstläufer mit einem Showtanz sein Können auf dem Eis. Übrigens lädt der LEC Kinder jeden Alters (mindestens 3 Jahre) zu einem “Schnupperkurs Eislaufen” jeden Sonnabend von 11 bis 12 Uhr in die DiColor Eisarena ein. Unter Anleitung lizenzierter Trainer können die Kinder dabei das Eislaufen in einer lockeren und fröhlichen Atmosphäre erleben. Ja und vielleicht sieht man sie dann beim nächsten Schaulaufen in der Eisarena.
Veröffentlicht am 15.12.13 auf
www.taucha-online.de
mkudra am 03. Januar 14
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren