Die ca. 40 geladenen Gäste erlebten am Freitagabend im Jugendklub Taucha eine perfekte Show zur MS Times Gala 2013. Die Bühne erstrahlte passend zur Farbe des Jugendmagazins in einem knalligen Pink. Zum Schluss stieg im Klang mystischer Musik Nebel im Saal auf und Seifenblasen schwebten durch den Raum. Ein Seifenblasen-Flashmob setzte sich unter Einbeziehung der Gäste zur Bühne hin in Bewegung. Eingebettet in diese gekonnte Inszenierung war das 15-jährige Jubiläum des Internetvereins Taucha (IVT), der seit Beginn diesen Jahres die Schirmherrschaft über das Jugendmagazin übernommen hat. Musikalisch umrahmte die Tauchaer Nachwuchsband “7 Square Meters” den Abend.
Die Gala stand unter dem Motto “Fly to the next stage”. Doch bevor Jonas Juckeland mit seinen Mitstreitern zu einer neuen Etappe aufbrachen, blickten sie zurück und verliehen ihre Preise (Awards), die dieses Jahr die Gestalt einer Eule hatten. Insgesamt wurden in 3 Kategorien die Preise vergeben: Kunst & Musikpreis, Bestes Projekt 2013 und Bester Artikel im Jugendmagazin. In allen 3 Kategorien konnten sich 3 Nominierte zunächst vorstellen, bevor dann die Jury (Sylvia Stärke vom Jugendparlament Taucha und Jonas Spiegel von der Initiative Jugendparlament Leipzig) das Ergebnis bekannt gab. Den Kunst & Musikpreis gewann Niels Schlegel der Gewinner des diesjährigen Graffiti -Wettbewerbes vor dem Spielmannszug Taucha und der Rapperin Vitality.
Den Preis „Bestes Projekt 2013“ gewann die Initiative Jugendparlament Leipzig, ganz knapp gefolgt von den eindrucksvollen Luftbildern von Ronny Schäfer vom X-RAY Flugsportzentrum Leipzig sowie dem Tauchaer Kunst- und Kulturverein.
Der Award für den besten Artikel in der MS Times ging an Toni Müller für seine tollen Buchtipps. Der Sonderpreis der MS Times Redaktion ging an Sylvia Stärke, die sich insbesondere für die Tauchaer Jugendlichen beim Jugendparlament eingesetzt hat aber in diesem Jahr leider aus Altersgründen aus dem Parlament ausscheiden muss.
Die Gala war zugleich ein würdiger Rahmen für die Feier des 15-jährigen Vereinsjubiläums des Tauchaer Internetvereins. Ein 15-jähriges Vereinsjubiläum ist eigentlich kein Grund zum Feiern, stellte der 2. Vorsitzende des Vereins, Matthias Kudra, fest. Aber 15 Jahre IVT bedeuten auch 10 Jahre Online-Stadtmagazin und welcher Verein, welche Stadt kann schon von sich behaupten ein eigenes Jugendmagazin zu haben. Taucha kann es. Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Der Vorsitzende des Vereins Reinhard Rädler verdeutlichte an Hand von eindrucksvollen Zahlen die enorme Informationsflut im Internet. So surfen etwa 2,1 Milliarden Menschen auf fast 700 Millionen Webseiten. Auch die Seite taucha-online.de erfreut sich wachsender Beliebtheit. Waren es 2005 noch durchschnittlich 4000 Surfer im Monat, so sind es heute schon 19.000. Ausdrücklich bedankte sich Rädler beim Stellvertretenden Bürgermeister Thomas Kreyßig und bei Elke Müller von der Stadtverwaltung für die gewährte Unterstützung. In seinen Grußworten überbrachte Kreyßig dann beste Grüße und Glückwünsche von Bürgermeister Dr. Holger Schirmbeck und charakterisierte den IVT als kleinen Verein mit einer großen Außenwirkung.
Kaum waren Kreyßigs Worte verklungen da stieg Nebel im Saal auf und der Seifenblasen-Flashmob setzte sich in Bewegung. Damit sollte die neue Etappe in der Entwicklung der MS Times von der Schülerzeitung hin zum Jugendmagazin verdeutlicht werden. Doch auch für den Internetverein stellt nach Kudras Worten die Integrierung der MS Times einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Vereins dar. In seinen Schlussworten rief er Jonas Juckeland und seinen Mitstreitern zu: “Macht weiter so, seid kritisch und fragt nach”. Die Gala wurde von Joachim Chüo (MOB-Multimedia) komplett aufgezeichnet und wird in zwei Videosequenzen an dieser Stelle veröffentlicht.
Veröffentlicht am 13.07.13 auf
www.taucha-online.de