Wahlversammlung der Gartenfreunde Süd- Ost zieht Bilanz, bestätigt den alten Vorstand im Amt und integriert einen Beisitzer mit beratender Stimme
Am 21. Januar 2012 tagte die Mitglieder- und Wahlversammlung der Gartenfreunde "Süd-Ost". Trotz heftigen Schneetreibens fanden immerhin 121 Gartenfreunde den Weg in die Vereinsgaststätte. Für den erkrankten Vorsitzenden Gert Sandig, dem die Versammlung alles Gute und eine baldige Genesung wünschte, übernahm sein Stellvertreter Lothar Rößler das Verlesen des Geschäftsberichtes des Vorstandes und Gartenfreund Dr. Matthias Kudra die Leitung der Versammlung.
2011 - das 100. Gründungsjahr des Vereins - wird ohne Zweifel als Höhepunkt des bisherigen Vereinslebens eingehen. Das Kinder- und Sommerfest ging seit Langem wieder über zwei Tage und konnte durch die tatkräftige Unterstützung seitens der Gartenfreunde, aber auch von Schaustellern und Firmen, erfolgreich gemeistert werden. Nicht zuletzt fanden die Leistungen der Gartenfreunde Anerkennung durch das Ehrenband des Landesverbandes und der Ehrenschleife des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner. Trotzdem musste der Vorstand erneut den pflegebedürftigen Zustand einiger Gärten konstatieren. In diesem Zusammenhang wurden die Mitglieder ermahnt, in Zukunft mehr auf Ordnung und Sicherheit nicht nur in ihrem Garten zu achten. Durch den vermutlichen Wegfall von zusätzlichen Arbeitskräften seitens des TBZ, wird die Situation nicht einfacher. In der Konsequenz müssen alle umfänglichen Arbeiten durch eigene Initiativen abgesichert werden. "Wir brauchen jede Hilfe", setzte Lothar Rößler wörtlich hinzu. Der Beschluss des Vorstandes zur Pflege der Hecken im Friedhofsweg bringt zusätzliche Probleme. Nach Auffassung des Vorstandes können keine Gemeinschafts- stunden zur Pflege der vor den betroffenen Gärten befindlichen Hecken mehr angerechnet werden. In diesem Punkt entzündete sich auch die Diskussion und Lothar Rößler versprach, die Sache noch einmal im Vorstand neu zu durchdenken.
Einstimmig beschließt dann die Mitgliederversammlung den von Schatzmeisterin Annemarie März vorgelegten Finanzplan 2012 sowie die Ansparung von weiteren Geldern für die Rekonstruktion des Saaldaches des Vereinshauses und die Fortführung der Erneuerung des Damaschkeweges bis zur Gaststätte. Auch der bisherige Vorstand um Gert Sandig wurde erneut im Amt bestätigt. Zusätzlich wird Dr. Matthias Kudra als Beisitzer mit beratender Stimme dem Vorstand zur Seite stehen. Damit macht der Vorstand wiederholt von dieser Möglichkeit entsprechend der Satzung Gebrauch. Eine Lösung, die Schule machen sollte, um jüngere Mitglieder an die Vorstandsarbeit heranzuführen.
Veröffentlicht am 14.02.12 auf
www.gartenfreunde-suedost.de
mkudra am 15. Februar 12
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren