Gedanken galoppierten auf der Lesebühne Taucha
Kultur wird in Taucha auch zwischen den Jahren groß geschrieben. Am letzten Mittwoch eines jeden Monats treffen sich Literaturinteressierte zur Lesebühne des Kunst- Kulturvereins Taucha im cafe esprit. Warum nicht auch am letzten Mittwoch im alten Jahr hatte sich Hans-Jürgen Rüstau gesagt und er sollte Recht damit behalten. Immerhin 5 Autoren fanden den Weg ins Kulturcafe und stellten ihre Werke zur Diskussion. Diskussion ist das richtige Wort, denn zwischen den Vorträgen entwickelten sich interessante und spannende Gespräche über das soeben Gehörte und das macht den individuellen Reiz der Lesebühne Taucha, die sich immer mehr zu einem Literaturstammtisch entwickelt, aus.
H.J. Rüstau, Z. Bismark, A. Kauffmann und A. Bormann Zu Beginn präsentierte Hans-Jürgen Rüstau sein Gedicht "Blaue Stunde" zur gleichnamigen Ausstellung der Malerin Astrid Höschel-Bellmann, die zur Zeit im cafe esprit zu sehen ist. Da galoppierten die Gedanken zu himmlischen Heeren, in der Dämmerung wenn die Schatten länger werden, wie es im Text heißt. Manchmal fällt es schwer sich für ein Gedicht zu entscheiden, meinte Anne Bormann und entschied sich dann für ihre "Reise im Winter". Darin schildert sie ihre Gedanken beim Blick aus dem fahrenden Zug durch eine Winterlanschaft. Uwe Bismark, der schreibende Lehrer aus Leipzig und Katzenvater wider Willen, hatte diesmal seine amüsante Geschichte von den Kaufgewohnheiten in einer DDR-Kaufhalle mitgebacht. Anke Kauffmann von der Buchhandlung "Leselaune" hatte wieder einen ganz besonderen Tipp parat. Sie empfahl den Bestseller "Aleph" des brasilianischen Schriftstellers Paulo Coelho, der am 03.01.2012 im Diogenes-Verlag in deutscher Übersetzung erscheinen wird. Darin schildert Coelho seine Eindrücke bei einer Reise mit der transsibirischen Eisenbahn und das zu 100% autobiografisch. "Es wird Spaß machen, das Buch zu lesen", warb Anke Kauffmann schon mal vorab für das Buch.

Die nächte Lesebühne Taucha findet am 25.01.2012 um 20 Uhr im cafe esprit statt. Am 14. Februar gibt es dann einen Kulturstammtisch extra mit Liebeslyrik zum Valentinstag.

Veröffentlicht am 28.12.11 auf www.taucha-online.de