Das Stadtfest "Tauchscher 2011" eröffneten wie im vergangenem Jahr Künstler, die aus der Tauchaer Kulturszene nicht wegzudenken sind. Unter dem Motto "Original Taucha - Tauchaer Originale" präsentierten sich die Bands "Schlagerderby" und "Rock Job", die Maultrommelspieler Sven Otto und Clemens Voigt, die Fiffschen Gaffeesachsen, Drehorgel Armin (Woska) sowie die LinedanceIgels. Doch zu Beginn eröffneten die Tauchaer Bürgerschützen mit 3 Salutschüssen den bunten Freitag Abend auf der Festwiese. Musikalisch begleitet wurden die Bürgerschützen von den Parforcehornbläsern aus Taucha.
Die Band "Schlagerderby" machte ihrem Namen alle Ehre und präsentierte bekannte deutsche Schlager wie "Aber bitte mit Sahne und "Tür an Tür mit Alice". Sven Otto und Clemens Voigt ließen anschließend ihre Maultrommeln erklingen und Moderator Tobias Meier ist es gelungen den Beiden das Versprechen zu entlocken, auch nächstes Jahr wieder ein Maultrommel- und Welltmusikfestival in Taucha zu organisieren. Die "Fiffschen Gaffeesachsen" hatten zum 120. Geburtstag von Lene Voigt mal sächsiche Sketche und Lieder von Zeitgenossen wie Walter Apelt und Georg Zimmermann mitgebracht. Herrlich wie sich Martin Langer beim Sketch vom Pflaumenkuchen in eine zänkische Nachbarin verwandelte. Dann gab es mit Drehorgel-Armin noch richtige Jahrmarktsmusik und Stimmung kaum auf bei den Besuchern auf der Festwiese, die sich mehr und mehr füllte. In Vertretung von Bürgermeister Schirmbeck bediente diesmal "Ersatzbürgermeisterin" Mandy, die Tobias aus dem Publikum ausgesucht hatte, die Orgelkurbel. Nicht ohne Zugabe wurden dann die LinedanceIgels von der Bühne gelassen. Neben dem klassichen Linedance präsentierten sie auch Paartänze. Schnell avancierten sie gemeinsam mit Drehorgel Armin zu den Publikumslieblingen des Abends. Zum Abschluss des Programms stellte sich mit "Rock Job" eine neue Rock-Band vor und die hatten mit Santana, Smokey und John Lennon auch ein buntes Programm zu bieten. Dem organisierenden Kunst- und Kulturverein Taucha ist es mit der Eröffnungsveranstaltung wieder gelungen ein buntes abwechslungsreiches Programm auf die Bühne zu stellen.
Kaum war der letzte Takt verklungen, betraten Bürgermeister Holger Schirmbeck und Jürgen Kolesser von der Krostitzer Brauerei die Bühne zum traditionellen Fassbieranstich. Gekonnt wie im letzten Jahr, wo Schirmbeck nur einen einzigen Schlag benötigte, schwang er auch diesmal wieder den Hammer und nach 4 Schlägen war das Fass Freibier offen. Da konnten zuerst die aufgetreten Künstler und dann die Tauchaer mit dem Bürgermeister auf den Tauchschen 2011 anstossen. Zuvor lobte Schirmbeck das bunte Programm zum Tauchschen 2011 mit vielen Künstlern aus der Region. Als Höhepunkte des diesjährigen Stadtfestes nannte er das gleichzeitig stattfindende Partnerschaftstreffen mit Chadrac-Espaly und den Festumzug am Sonntag.
Nach dem Eröffnungsprogramm mit den Tauchaer Originalen verbreitete die Oldie Live Band aus Leipzig auf der Festwiese unter dem riesigen Sky-Dach in der warmen Sommernacht bei Temperaturen über 20 °C die richtige Partystimmung. Auch hier ließen sich die Tauchaer nicht lange bitten und die Tanzfläche füllte sich allmählich. Ein gelungener Auftakt des Tauchschen 2011. So kann es weiter gehen.
Veröffentlicht am 26.08.11 auf
www.taucha-online.de
mkudra am 07. September 11
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren